Gedichte

Leben

Vor dem Hintergrund der Geschichten, die das Leben im Sekundentakt für uns schreibt, erfinden wir uns immer wieder neu. Versuche, Erlebtes zu reflektieren, führen zu ständig neuen Erkenntnissen. Kunstvoll verweben sich Soll- und Ist-Bestand unseres Daseins zu facettenreichen Mustern … ein Grund mehr, sich die Neugier auf den nächsten Moment stets zu bewahren. Was diese Momente uns dann manchmal abverlangen, sieht zu Beginn oft danach aus, als könne man das kaum bewältigen. Aber mit Geduld und Lebensfreude geht fast ALLES, glaubt mir. Beruflich musste ich so häufig Menschen beruhigen, besonders im Hinblick auf Wartezeiten bis zur Erreichung eines Wunschziels. Ich habe das selbst auch gelernt. Es geht! Und am Ende ist man glücklich. Und das, was man sich erobern muss, weiß man auch zu schätzen, und das ist extrem wichtig. Wir lernen durch das Soeben, leben den Moment, haben einen positiven Blick auf die nächste Sekunde und senden Gutes in die Zukunft! Ich wurde vor kurzem, als ich etwas traurig war, von einem lieben Menschen an meinen eigenen Werbeslogan erinnert: Mit Optimismus zum Erfolg! Und dennoch gilt es, auf jeden Fall vorausschauend und auch hypothetisch zu denken, um jederzeit effektiv reagieren und effizient leben zu können!
Leseprobe

Gedanken

Meine Überlegungen zu gewissen Fragen, die der Alltag einfach so aufwirft, amüsieren mich selbst. Es macht mir Spaß, zu meckern, zu kritisieren und schließlich unterschwellig zu merken, dass ich als Akteur im Mittelpunkt meines Lebens zwangsläufig auch über mich selbst zu Gericht sitze. Die Erkenntnis liegt nahe, dass es eigentlich Richtig oder Recht gar nicht gibt, aber jeder versucht, sein Leben nach seinem Bedarf und nach individueller Einschätzung “zu-Recht-zu-biegen” – mit mehr oder weniger Erfolg!
Leseprobe

Liebe

Kleine Mädchen träumen vom Märchenprinzen, der sie auf seinem prächtigen Schimmel in sein Traumschloss entführt … aus dem Prinzen wird ein dufter Kumpel, mit dem sie im ersten eigenen Auto die ersehnte gemeinsame Wohnung beziehen … und mit etwas Glück findet die Träumerei einen soliden Boden – aber was, wenn nicht? Oh je! Die reife, erfahrene Frau sucht erneut und erneut und erneut nach ihrem Traum … ich wünsche allen Singles bei diesem Dauerstress viel, viel Glück und Geduld! …
Leseprobe

Gesundheit

Das wohl höchste Gut unserer materiellen Existenz ist die Gesundheit von Leib und Seele. Aber wie alles auf dieser Welt ist auch das nicht ohne Einsatz von Mühe und nur unter Verzicht auf schädigende Verlockungen zu realisieren. Leider schenken bekanntermaßen viele Menschen ihrem herzallerliebsten Auto, ihrem Superhäuschen und ihrem Ein-und-Alles-Garten, ja, sogar den vierbeinigen Familienmitgliedern mehr Interesse und Aufmerksamkeit als SICH SELBST! Ist ja auch oftmals bequemer!
Leseprobe

dies & das

Der Stoff, aus dem Gedichte sind, ist in uns, um uns und immer präsent … dies & das bewegt die Welt und ist es wert, einen Augenblick und auf ein Wort zu verweilen. Nehmen wir uns die Zeit! Nehmen wir unsere Umgebung wahr! Nehmen wir Menschen wahr! Nehmen wir uns selbst wahr! Nehmen wir unser Leben in die Hände! – Geben wir dem Wirken und Werken von Sphäre und Atmosphäre eine Chance!
Leseprobe

Zufallsgedichte

Trauer

Die Blätter sind vom Wind verweht.
Ein Baum allein im Felde steht.

Wir leben dieses Leben lang
und wissen nicht - wie fing es an?

Kein Verdacht, wohin es flieht,
warum uns dies und das geschieht.

Ein Leben zieht an uns vorbei.
Vielleicht ist es uns einerlei?

Wichtig ist ... Wir waren da ...
Man ungern uns verschwinden sah ...

Dein Scheiden schien für uns noch weit.
Doch hatten wir zu wenig Zeit.

Wir wünschen eine gute Reise ...
Du warst da und gingst ganz leise.

 

 

Hier ist meine kleine Hobbywelt.
Hier erfasse ich Gedanken.
Hier lebt meine Wunderwelt.
Hier toben Sinnenstürme.
Hier drehen sich Wortspiralen.
Hier suche ich nach Perfektion.
Hier bewegt sich Kreativität.
Hier erfinde ich mich jeden Tag neu.

mehr in meinen Büchern

Cornelia Rinne